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Grundbildung

Freifächer und Förderkurse


Die Berufsfachschule Uster bietet ihren Lernenden kostenfreie, innovative Freifachangebote an.

Entdecken Sie das breite Angebot an Freifächern und Förderkursen, die Lernende und Studierende der BFSU kostenlos besuchen können. In der Abteilung Wirtschaft ergänzen einzelne Kurse die breite Palette an Lernateliers. In der Abteilung Technik stehen Wahlpflichtfächer und ergänzende Kurse für spezifische Berufe im Zentrum.

Unser Freifach- und Förderkursangebot richtet sich an Lernende und Studierende, die ihr Fachwissen vertiefen oder erweitern möchten. Die Kurse sind für unsere Lernenden bzw. Studierenden kostenfrei. Die Auslagen für Lehrmittel sowie allfällige externe Prüfungsgebühren müssen durch die Kursteilnehmenden getragen werden.

Freifächer & Förderkurse Wirtschaft

  • Vorbereitung Anschluss BM 2
    • Zielgruppe 

      BFSU-Lernende Kauffrau/Kaufmann EFZ im 3. Lehrjahr, die beabsichtigen, im Anschluss an die Lehre in die BM 2 Typ Wirtschaft oder Dienstleistungen überzutreten.

       

      Ziele 

      Erleichterter Start in die BM 2 Typ Wirtschaft oder Dienstleistungen

      (Keine Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung!)

       

      Angebot als Freifachkurs am Donnerstagnachmittag

      Sie können sich für ein einzelnes Fach oder mehrere Fächer anmelden. Die Lektionen finden jeweils am Donnerstagnachmittag statt.

      Fach Zeit KW 2025/26 Anzahl Lektionen
      Deutsch (D) 13.10 – 14.50 34 – 46 ohne Herbstferien 11 x 2 Lektionen
      Mathematik (M) 15.00 – 16.35 34 – 46 ohne Herbstferien 11 x 2 Lektionen
      Coaching* (D/M) 16.40 – 17.25 34 – 46 ohne Herbstferien 11 x 1 Lektion
      Französisch (F) 13.10 – 14.50 47 – 7 ohne Weihnachtsferien 11 x 2 Lektionen
      Rechnungswesen

      (FRW)

      15.00 – 16.35 47 – 7 ohne Weihnachtsferien 11 x 2 Lektionen
      Coaching* (F/FRW) 16.40 – 17.25 47 – 7 ohne Weihnachtsferien 11 x 1 Lektion

       

      *Das Coaching richtet sich an Lernende, die im Freifachkurs angemeldet sind und darüber hinaus zusätzlichen Unterstützungsbedarf haben. Es kann nicht einzeln gebucht werden. Wer länger bleiben möchte, hat die Möglichkeit, die Coachinglektion im Anschluss an den regulären Kurs zu besuchen.

       

       

    • Deutsch

      Ziel 

      Dieser Freifachkurs bereitet Sie gezielt auf die Anforderungen der BM 2 im Fach Deutsch vor. Im Zentrum stehen die Vertiefung grammatischer Grundlagen, der sichere Umgang mit anspruchsvollen Texten sowie die Erweiterung Ihres Wortschatzes. Der Kurs richtet sich an motivierte Lernende, die sich sprachlich optimal auf die Berufsmaturität vorbereiten möchten.

       

      Inhalte 

      • Wiederholung und Vertiefung grammatischer Grundlagen, insbesondere der Zeitformen, Satzglieder und der Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebensätzen
      • Anwendung und Analyse von Aktiv- und Passivformen
      • Erweiterung des Wortschatzes durch Redewendungen, Sprichwörter und rhetorische Stilmittel
      • Training der Lesekompetenz anhand literarischer Texte, Kurzgeschichten und Sachtexte
      • Interpretation von Texten mit Fokus auf sprachliche Mittel und deren Wirkung
      • Reflexion über den eigenen Lernfortschritt sowie eine strukturierte Übersicht über die behandelten Themen
    • Mathematik

      Ziel 

      Dieser Freifachkurs bereitet Sie gezielt auf die Anforderungen der BM2 im Fach Mathematik vor. Im Zentrum stehen die Festigung grundlegender mathematischer Kompetenzen, die sichere Anwendung von Rechenregeln sowie die Einführung in zentrale Themen wie Gleichungen, Funktionen und algebraische Strukturen. Der Kurs richtet sich an motivierte Lernende, die ihre mathematischen Kenntnisse auffrischen und mit einem sicheren Fundament in die Berufsmaturität starten möchten.

       

      Inhalte 

      • Umformen und rechnen mit algebraischen Termen
      • Lösen und Umformen von Gleichungen
      • Lösen von Textaufgaben mit Hilfe von Gleichungssystemen
      • Darstellung und Anwendung von Funktionen
    • Französisch

      Ziel

      Dieser Freifachkurz bereitet Sie gezielt auf die Anforderungen der BM 2 im Fach Französisch vor. Im Zentrum stehen die Auffrischung und Vertiefung wichtiger grammatikalischer Strukturen sowie der Ausbau von Hör- und Leseverstehen. Der Kurs richtet sich an motivierte Lernende, die sprachliche Hürden überwinden und optimal vorbereitet in die Berufsmaturität starten möchten.

       

      Inhalte 

      • Vertiefung zentraler Grammatikthemen: Verben in verschiedenen Zeitformen, Verneinungen, Fragesätze, Adjektive und Adverbien, Conditionnel
      • Anwendung der Pronomen; qui, que, où, dont
      • gezieltes Training des Hör- und Leseverstehens
      • eine Themenwoche zur freien Wahl: Wiederholung oder Vertiefung nach individuellem Bedarf
    • Finanz- und Rechnungswesen

      Ziel

      Dieser Freifachkurs bereitet Sie gezielt auf die Anforderungen der BM2 im Fach Finanz- und Rechnungswesen vor. Im Zentrum stehen die Auffrischung und Vertiefung der unten aufgeführten Inhalte. Der Kurs richtet sich an motivierte Lernende, die sich optimal auf die Berufsmaturität vorbereiten möchten.

       

      Inhalte

      • Gliederung von Bilanzen und Erfolgsrechnungen
      • einfache Belege verbuchen, deren Auswirkung auf den Erfolg beurteilen sowie Hauptbuch und Journal führen
      • berechnen und verbuchen von Zinsen mit der Zinsformel nach der deutschen Usanz
      • Geschäftsfälle von Warenhandelsbetrieben verbuchen inkl. Mehrwertsteuer sowie Berechnung zentraler Grössen des Warenhandels
      • erstellen eines Kalkulationsschemas für einen Warenhandelsbetrieb
      • berechnen Abschreibungen (linear und degressiv) und verbuchen Abschreibungen nach der direkten und indirekten Methode
      • Berechnungen zu fremden Währungen

Freifächer & Förderkurse Technik

  • Freifachangebot Industrie 4.0 & IT-Kompetenzen
    • Ansprüche an Berufsleute in Automation und Elektronik im Umfeld von Industrie 4.0 und Digitalisierung 

      Die schnelle und unaufhaltbare Digitalisierung in der Industrie erfordert neue Kompetenzen in den Berufen Automatiker und Elektroniker.

      Da durch die Berufsverbände nur ungefähr alle zehn Jahre eine grundlegende Überarbeitung des Lehrplans (KoRe) stattfindet, wollen wir mit diesen zusammengestellten Freifachangeboten den neuen Anforderungen an den Beruf gerecht werden. Das notwendige Know-how ist an unserer Schule dank des Kompetenzzentrums für Automatiker, Elektroniker und Informatiker umfassend vorhanden.

       

       

    • Freifachangebot

      Grundlagenmodule

      Ein grosser Handlungsbedarf besteht, gemäss unseren Industriepartnern, im Bereich der Informatikkompetenzen. Ohne stabiles Fundament in diesem Bereich wird der Automatiker/Elektroniker in Zukunft nicht mehr genügend arbeitsmarktfähig sein.

      Folgende technische Entwicklungen führen dazu:

      • Sensordaten aus der SPS werden immer mehr über Cloud-Lösungen im Internet gesammelt und ausgewertet. Stichwort «Internet of Things».
      • Es werden immer mehr PC-basierte Steuerungssysteme eingesetzt. Diese Systeme (z.B. Siemens IoT basieren auf Linux-, oder Windows-Betriebssystemen und werden vorwiegend in Hochsprachen wie C# programmiert)
      • Die Anbindung der Steuerungen ans Internet bietet ausser den vielen neuen Chancen und Möglichkeiten auch neue Risiken, z. B. im Bereich der IT-Sicherheit.

      Deshalb bieten wir folgende Grundlagenmodule im Freifachangebot an:

      • Betriebssysteme
      • Netzwerktechnik (Netzwerkgrundlagen, Router, Switch, IT-Sicherheit)

      Aufbaumodule

      Aufbauend auf den Grundlagenmodulen bieten wir im Freifachangebot folgende in der Industrie wichtige Aufbaumodule an:

      • Industrielle Robotik
      • Künstliche Intelligenz
      • Hochsprachenprogrammierung (Raspberry Pi)
      • 3D-Prototyping
      • CPS- Labor
    • Allgemeine Informationen

      Zeitpunkt der Freifachkurse

      Die Freifachkurse für das 3. Lehrjahr finden am Dienstag von 08:30 bis 16:35 Uhr statt. Der Besuch verschiedener Module garantiert einen abwechslungsreichen Freifachtag.

      Kosten

      Als Grundlage verwenden wir in den verschiedenen Modulen einen Raspberry Pi. Dieser wird durch die Schule mit Zubehör eingekauft und muss durch die Lernenden für 75 CHF gekauft werden. Der Betrag muss in der ersten Lektion im Modul Betriebssystem oder Programmieren mit Raspberry Pi bar bezahlt werden. Der Raspberry Pi ist Eigentum der Lernenden.

    • Richtlinien für den Besuch von Freifachkursen

      Der Besuch von Freifachkursen wird Ihnen durch Ihren Lehrbetrieb (Arbeitszeit) und den Kanton Zürich (Kostenübernahme) ermöglicht. Diese Ausbildungsmöglichkeit wird Ihnen zusätzlich zum Pflichtunterricht angeboten. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Richtlinien für diese Freifachkurse:

      1. Lernende haben die Möglichkeit Freifachkurse zu besuchen, sofern ihre Leistungen im Betrieb und in der Schule dies erlauben.
      2. Das vorliegende Angebot kann ohne Kurskosten (ausser dem Kauf eines Raspberry Pis) und während der Arbeitszeit besucht werden.
      3. Arbeitshaltung und Leistung:
        1. Während eines Kurses wird die aktive und gewissenhafte Erledigung aller aufgetragenen Arbeiten verlangt.
        2. Die Lernenden verpflichten sich mit der Anmeldung, grundsätzlich alle gewählten Module während der ganzen Kursdauer zu  besuchen. Ausnahmen müssen mit der Abteilungsleitung abgesprochen werden.
        3. Lernende, welche eine ungenügende Lernbereitschaft zeigen, werden unverzüglich aus dem Freifach ausgeschlossen.
      1. Es gilt die kantonale Absenzen- und Disziplinarverordnung.

       

      Die Anmeldung erfolgt für ein ganzes Schuljahr, also für beide Semester. Wer am Freifachangebot nicht teilnimmt, steht während des Freifachtages dem Lehrbetrieb zur Verfügung.

    • Kursübersicht

      Für das kommende Schuljahr 2025/26 stehen unten aufgeführte Blockmodulkurse zur Verfügung. Sie können sich für ein, mehrere oder alle der insgesamt acht Module anmelden. Die Module sind in Blöcken zu je 10 Wochen eingeteilt und finden jeweils dienstags statt. Je nach gewählten Modulen kann es vorkommen, dass Sie in gewissen Blöcken keinen Unterricht haben (etwa wenn Ihr Modul erst später stattfindet). Die Zuteilung der Module zu den einzelnen Blöcken wird am 18. August 2025 im Intranet veröffentlicht und ist verbindlich. Die Anmeldung muss vom Lehrbetrieb bestätigt werden.

      Modulübersicht

    • Kursbeschreibung
      • Detaillierte Beschreibung der einzelnen Modulen

      • Betriebssystem (Linux)
        • Richtziel 

          Installieren und Einrichten eines Betriebssystems, Werkzeuge zum Bedienen und Warten eines Systems kennen, sowie einfache Serverdienste konfigurieren, in Betrieb nehmen und testen.

          Lernziele 

          Jede/r ist nach dem Kurs in der Lage, …

          • Grundlagen und Struktur eines Betriebssystems (Linux) erklären können.
          • Ein Betriebssystem (Linux) mit entsprechenden Treibern fachgerecht installieren und dokumentieren.
          • Datei- und Verzeichnisstrukturen aufbauen und verwalten. Benutzer/Gruppen administrieren und Benutzerrechte vergeben.
          • Datenträger-Partitionen und Dateisysteme einrichten, Bootmanager und Bootoptionen konfigurieren.
          • Ressourcen und Ereignisse überwachen. Im Betriebssystem enthaltene Hilfsprogramme zur Problemanalyse und -behebung einsetzen

          Inhalte

          • Grundlagen Betriebssystem
          • Linux-Grundlagen und Installation
          • Workshopartiges Arbeiten an Aufträgen und allenfalls eigenen Projekten

          Lektionenzahl 

          40 Lektionen (4 Lektionen pro Woche, 10 Wochen)

          Selbstlernzeit

          freiwillig

          Voraussetzungen 

          Informatikgrundkenntnisse

          Kursunterlagen

          Unterlagen und Aufgaben werden online bereitgestellt

          Arbeitsweise

          • Theorievermittlung durch Lehrperson
          • Praktische Installationen, Inbetriebnahmen und Aufgaben

          Lernkontrolle 

          Theorie, Praktikum

          Bescheinigung 

          Zeugnisnote

          Lehrmittelkosten 

          Keine

      • Netzwerkgrundlagen
        • Richtziel 

          Die zunehmende Vernetzung von Geräten, Netzen und Netzsegmenten erhöht die Komplexität der Standorte durch den Einsatz von Switches und Routern. Um dies zu bewältigen, müssen Geräte fachgerecht angeschlossen und konfiguriert werden. Ein Verständnis des Netzwerkaufbaus und der Einsatz geeigneter Methoden zur Fehleranalyse und -behebung sind essenziell für eine stabile Netzwerkstruktur.

          Lernziele 

          Jede/r ist nach dem Kurs in der Lage, …

          • Geräte in Netzwerke einzubinden und korrekt zu konfigurieren.
          • Netzwerkdokumentationen zu interpretieren und anzupassen.
          • Routing, Switching und Sicherheitskonfigurationen umzusetzen.
          • Sicherheitsaspekte und Massnahmen in Netzwerken zu analysieren und zu benennen.

          Inhalte

          • Netzwerkprotokolle, ISO/OSI-Layer und Adressierung umzusetzen.
          • Netzwerkschemata bearbeiten und praktisch mit Komponenten zu arbeiten.
          • Firewall-Regeln zu prüfen und zu implementieren.
          • Technologien wie VLANs zu verstehen und anzuwenden.

          Lektionenzahl 

          40 Lektionen (4 Lektionen pro Woche, 10 Wochen)

          Selbstlernzeit

          freiwillig

          Voraussetzungen 

          Informatikgrundkenntnisse

          Kursunterlagen

          Arbeitsblätter und Unterlagen werden abgegeben

          Arbeitsweise

          • Theorievermittlung durch Lehrperson
          • Arbeiten mit virtuellen Maschinen, Geräten und Netzwerken

          Lernkontrolle 

          Theorie, Praktikum

          Bescheinigung 

          Zeugnisnote

          Lehrmittelkosten 

          Keine

      • Unternehmerisches Denken und Handeln
        • Richtziel 

          In der Allgemeinbildung wurden die Module von myidea durchgeführt. In diesem Modul gilt es die eigene Idee in die Praxis umzusetzen.

          Lernziele 

          Jede/r ist nach dem Kurs in der Lage, …

          • Ideen zu entwickeln, zu testen und weiterzuentwickeln
          • Geschäftsmodelle entwickeln
          • Marketing zu betreiben
          • Finanzierung der Idee
          • Pitchen
          • Dokumentieren

          Inhalte

          Praktische Umsetzung der eigenen Idee

          Lektionenzahl 

          40 Lektionen (4 Lektionen pro Woche, 10 Wochen)

          Selbstlernzeit

          freiwillig

          Voraussetzungen 

          myidea Module in der ABU

          Kursunterlagen

          Arbeitsblätter und Unterlagen werden abgegeben

          Arbeitsweise

          • Selbstständiges Arbeiten an den eigenen Projekten
          • Begleitung durch Lehrperson

          Lernkontrolle 

          Arbeiten an Projekten, Coaching

          Bescheinigung 

          Zeugnisnote

          Lehrmittelkosten 

          Keine

      • Robotik industriell
        • Richtziel 

          Dieser Kurs vermittelt Grundlagenkenntnisse über die Programmierung und den Betrieb von Industrierobotern.

          Lernziele 

          • Bauarten, Aufbau und Einsatzgebiete von Industrierobotern kennen
          • Aufbau und Sensorik von Effektoren (Greifer) kennen
          • Verschiedenen Programmierverfahren kennen und anwenden
          • Roboter für einfache Aufgabenstellungen programmieren, simulieren (offline) und betreiben
          • Grundlegende Arbeitssicherheitsmassnahmen beim Betrieb von Robotern verstehen

          Inhalte

          • Bauarten und Aufbau von Industrierobotern
          • Offline-Programmierung mit der Hochsprache Melpha Basic und Simulation von Roboterprogrammen
          • Betrieb des Roboters im Teach-, Einzelschritt- und Automatikbetrieb
          • Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Struktogrammen analysieren und lösen
          • Programmkontrollstrukturen wie Unterprogramme, Verzweigungen und Schleifen anwenden
          • Anlagenbesichtigung in der Industrie
          • Es wird mit einem 5-achsigen Knickarmroboter von Mitsubishi und einer Simulationssoftware gearbeitet.
          • Anwendung von Visionsystemen und Software

          Lektionenzahl 

          40 Lektionen (4 Lektionen pro Woche, 10 Wochen)

          Selbstlernzeit

          freiwillig

          Voraussetzungen 

          hohe Bereitschaft bezüglich Teamfähigkeit und Selbstständigkeit

          Kursunterlagen

          Arbeitsblätter und Unterlagen werden abgegeben

          Arbeitsweise

          • Theorievermittlung durch Lehrperson
          • Programmieren und Inbetriebnahme der Anlagen in Teamarbeit

          Lernkontrolle 

          Theorie, Programmieren, Praktikum

          Bescheinigung 

          Zeugnisnote

          Lehrmittelkosten 

          Keine

      • Künstliche Intelligenz
        • Richtziel 

          Künstliche Intelligenz wird zunehmend in technischen Systemen eingesetzt – von der Qualitätssicherung über die Sensorik bis hin zur automatisierten Auswertung von Daten. In diesem Modul wird gezeigt, wie man mithilfe von Daten unterschiedliche KI-Modelle trainieren kann. Ziel ist es, die Grundlagen der künstlichen Intelligenz zu verstehen und auf kleine Projekte anzuwenden.

          Lernziele 

          Jede/r ist nach dem Kurs in der Lage …

          • zu erklären, was KI, maschinelles Lernen und neuronale Netze wirklich sind.
          • eigene Datensätze einzulesen, zu visualisieren und zu analysieren.
          • mit Python und geeigneten Bibliotheken einfache Modelle zu erstellen, zu trainieren und zu testen.
          • zu verstehen, warum KI manchmal gut funktioniert und manchmal nicht.
          • ein eigenes KI-Projekt umzusetzen.

          Inhalte

          • Arbeiten mit Python und anderen Tools für die Vorbereitung, Verarbeitung und Auswertung von Daten
          • Mathematische Grundlagen für das Verständnis von KI
          • Einführung in verschiedene Modelle des maschinellen  Lernens
          • Einführung in die Funktionsweise von neuronalen Netzen
          • Umsetzung einer eigenen Projektidee

          Lektionenzahl 

          40 Lektionen (4 Lektionen pro Woche, 10 Wochen)

          Selbstlernzeit

          freiwillig

          Voraussetzungen 

          Unterlagen und Aufgaben werden während dem Kurs bereitgestellt

          Kursunterlagen

          Arbeitsblätter und Unterlagen werden abgegeben

          Arbeitsweise

          • Einführung und Theorievermittlung durch die Lehrperson
          • Selbstständiges Arbeiten an praktischen Übungen und Projekten
          • Begleitung durch die Lehrperson

          Lernkontrolle 

          Theorie und Praxis → Tests und bewertete Projektarbeit

          Bescheinigung 

          Zeugnisnote

          Lehrmittelkosten 

          Keine

      • 3D-Prototyping
        • Richtziel 

          • Den Aufbau und die Funktion eines 3D CAD Programmes in groben Zügen kennen und benutzen
          • 3D-Daten für 3D-Druck aufbereiten
          • Gebrauch des 3D-Druckers

          Lernziele 

          • Die unterschiedlichen Funktionen im Skizzenbereich des 3D-CAD’s anwenden
          • Einzelteile in Autodesk Fusion 360 erstellen
          • 2D-Skizzen von einem Einzelteil erstellen und vermassen
          • Baugruppen in 3D-CAD zusammenbauen
          • 3D-Drucker als Gerät zur Herstellung von Prototypen verstehen
          • 3D-Druckverfahren kennen
          • Handhabung eines 3D-Drucker

          Inhalte

          • Aufbau und Funktionsweise eines 3D CAD-Systems
          • Funktionen von Skizzen und Skizzenaufbau
          • Erstellen von Einzelteilen
          • Zusammenbau von Bauteilen zu einer Baugruppe realisieren
          • 3D Drucken einzelner Teile oder Baugruppe als Designstudie

          Lektionenzahl 

          40 Lektionen (4 Lektionen pro Woche, 10 Wochen)

          Selbstlernzeit

          freiwillig

          Voraussetzungen 

          Interesse an der Arbeit mit einem CAD Programm und dem 3D-Drucker

          Kursunterlagen

          Unterlagen werden abgegeben

          Arbeitsweise

          • Einführungen durch Lehrperson
          • Selbstständiges Arbeiten an Projekten

          Lernkontrolle 

          Test, Projektarbeit

          Bescheinigung 

          Zeugnisnote

          Lehrmittelkosten 

          Keine

      • Programmieren eines Raspberry Pi
        • Richtziel 

          Eine Einführung in die Programmiersprache Python und programmieren eines Raspberry Pi

          Lernziele

          • Die Grundbausteine der Programmiersprache Python verstehen
          • Einfache Anwendungen funktional und objektorientiert programmieren können

          Inhalte

          • Einführung in das objektbasierte Programmieren
          • Einsatzgebiete kennenlernen
          • Python-Sprachelemente einsetzen und Ansteuerung eines Rasperry Pi

          Lektionenzahl 

          40 Lektionen (4 Lektionen pro Woche, 10 Wochen)

          Selbstlernzeit

          freiwillig

          Voraussetzungen 

          Programmierkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache

          Kursunterlagen

          Arbeitsblätter und Unterlagen werden abgegeben

          Arbeitsweise

          • Theorievermittlung durch Lehrperson
          • Gemeinsames Erarbeiten von Programmierbeispielen

          Lernkontrolle 

          Tests

          Bescheinigung 

          Zeugnisnote

          Lehrmittelkosten 

          Keine

      • CP Lab – Das Cyber-Physical Lab
        • Richtziel 

          In unserer topmodernen Industrie 4.0 Lernfabrik erwerben Sie in einem industrienahen Montageprozess mit Industrie- und Mobilrobotik viel I4.0-relevantes Know-how

          Lernziele

          • Die Grundbausteine der Programmiersprache Python verstehen
          • Einfache Anwendungen funktional und objektorientiert programmieren können

          Inhalte

          • Sie kennen die CPL Anlage mit ihren Komponenten und Funktionen
          • Sie lernen im Team einen Fertigungsprozess auf der Anlage zu planen und im Standalone-Betrieb zu implementieren
          • Sie lernen ein mit einer MES (Manufacturing Execution System) Software umzugehen, und kenne deren Funktionalitäten.
          • Sie sind in der Lage, über das Netzwerk die Anlage zu überwachen und anzusteuern
          • Sie können die OPCUA-Werkzeuge auf Ihrem Computer einrichten und benutzen
          • Sie sin in der Lage, über Python eine OPCUA-Verbindung zu einer SPS aufzubauen und zu betreiben

          Lektionenzahl 

          40 Lektionen (4 Lektionen pro Woche, 10 Wochen)

          Selbstlernzeit

          freiwillig

          Voraussetzungen 

          Technisches Interesse an vernetzten Prozessen und Produktionsanlagen

          Kursunterlagen

          Arbeitsblätter und Kursunterlagen werden abgegeben

          Arbeitsweise

          • Frontalunterricht
          • Arbeiten in Gruppen
          • Präsentation der Arbeiten

          Lernkontrolle 

          Test + bewertete Projektarbeit

          Bescheinigung 

          Zeugnisnote

          Lehrmittelkosten 

          Keine

  • Refresher-Kurs Werkstoff- / Zeichnungstechnik für Automatiker:in im 4. Lehrjahr

    Inhalte

    • Vertiefungsaufgaben ausgewählter Themen WST/ZTe
    • Vertiefungsaufgaben zu gewünschten Themen WST/ZTe
    • Vorbereitung auf die Test-QV (Ort BFSU), März 2026 im Fach WST/ZTe
    • Vorbereitung auf die BK-QV (Ort BFSU), Juni 2026 im Fach WST/ZTe

    Lehrmittel

    • Mechatronik-Tabellenbuch
    • eigene Zusammenfassungen (wenn vorhanden)
    • bei Bedarf Fachbücher

    Zielgruppe

    • Alle Automatiker Lernenden der BFSU im 4. Lehrjahr

    Voraussetzung

    • Vorbereitungszeiten 1 bis 2 Stunden pro Kursdatum

    Termine

    • Variante 1 [WSTZTe26 Var1]:   Freitag, 09.01./ 16.01./ 23.01./ 30.01.2026, 16:45 – 19:10 Uhr
    • Variante 2 [WSTZTe26 Var2]:   Samstag, 17.01./ 24.01./ 31.01.2026, 08:30 – 12:00 Uhr

    Anmeldeschluss: 29. November 2025

    Kursleitung

    • Daniel Hofstetter & Marco Todesco

    Kosten

    • keine

    Wichtig!
    Informieren Sie Ihren Lehrbetrieb über Ihre Teilnahme, so kann auf Schichtbetrieb und Kurszeiten Rücksicht genommen werden.

    Die Kurse werden nur bei genügend Anmeldungen durchgeführt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung, wenn möglich eine weitere Variante an.

     

     

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