SCHWEIZ BZU USTER

Mehr zu den Optionen


Optionenwahl – Reglementarische Grundlage

Auszug aus Ausbildungsplätze der kaufmännischen Grundbildungen Kauffrau/Kaufmann EBA und EFZ (Version 6. Juli 2022)

  • Im dritten Ausbildungsjahr vertiefen Lernende spezifische Handlungskompetenzen in Übereinstimmung mit ihrem betrieblichen Tätigkeitsgebiet.
  • Dazu wählen die Lehrvertragsparteien eine der vier zur Auswahl stehenden Optionen.
  • Idealtypisch absolvieren Lernende das dritte Lehrjahr in diesem Vertiefungsbereich. So können sie die an der Berufsfachschule erworbenen Kompetenzen im Betrieb anwenden und vertiefen. Dazu stehen ihnen spezifische, branchenübergreifende Umsetzungsinstrumente (Praxisauftrag und Kompetenzraster) zur Verfügung.
  • Massgebend für die Selektion der Lernenden sind die aktuellen Einsatzgebiete der ausbildenden Betriebe.

Detailinformationen zu den Optionen

  • Option Finanzen

    Die Kaufleute erwerben grundlegende Fähigkeiten im Finanz- und Rechnungswesen, die in unterschiedlichen Bereichen angewandt werden können.

    Verständnis für finanzielle Zusammenhänge im Unternehmen

    Verbuchen einfacher Geschäftsfälle für verschiedenartige Betriebe

    Grundlegende Elemente und Zusammenhänge des Finanz- und Rechnungswesens 

    Bilanz, Erfolgsrechnung, Break-even-Analyse, Betriebsabrechnungsbogen und Liquidität und erstellen von Jahresabschlüssen

    Lohnabrechnung 

    Bestandteile und den Aufbau einer Lohnabrechnung (inkl. Sozialversicherungen, u.a. AHV/IV/EO, ALV, BVG, NBU) erläutern

    Umgang mit Budgetabweichungen 

    Entwicklung Analytische Fähigkeit, Budgetabweichungen zu ermitteln und zu interpretieren und daraus Massnahmen abzuleiten

  • Option Kommunikation in der Landessprache (Deutsch)

    Kaufleute bauen auf Ihren Kenntnissen der Vorjahre auf, indem Sie Anwendungen in praxisbezogenen Beispielen festigen. Der Fokus liegt auf der Erweiterung der Auftritts-, Schreib- und Lesekompetenz. Zudem wird der kritische Umgang mit KI reflektiert.

    KI-Kompetenzen 

    Sinnvoll «prompten», Halluzinationen erkennen, KI kritisch hinterfragen und zielgerichtet einsetzten, …

    Auftrittskompetenz 

    Überzeugend sprechen, darlegen, präsentieren und argumentieren in beruflichen, schulischen und privaten Situationen, z.B «Panel Talk», Lohnverhandlungen, …

    Schreibkompetenzen 

    Korrektes Schreiben, kreatives Schreiben, adressatengerechtes Schreiben in beruflichen Situationen, z.B. korrekte Newsletterbeiträge, Posts in Sozialen Medien, Geschäftskorrespondenz, …

    Lesekompetenzen 

    Texte im beruflichen, schulischen und privaten Kontext eigenständig auswählen, lesen, verstehen und präsentieren, z.B als «BookTok», …

  • Option Kommunikation in der Fremdsprache (Englisch)

    Kaufleute bauen auf Ihren Kenntnissen der Vorjahre auf, indem Sie Anwendungen in praxisbezogenen Beispielen festigen. Das Erlangen eines Sprachdiploms kann zudem den Weg für eine weiterführende schulische und berufliche Laufbahn ebnen.

    Gesprächsanalyse und Rollenspiele 

    Anspruchsvolle Beratungs- und Verkaufsgespräche sowie Verhandlungen auf verschiedenen Kanälen führen.

    Möglichkeit zur Vorbereitung Cambridge Sprachzertifikat 

    Auf dem Niveau Ihrer Präferenz (FCE, CAE, etc.) widmen Sie sich in spezifischen Übungen den Disziplinen Reading, Writing, Listening und Speaking. Die Auffrischung sowie die Erweiterung des Wortschatzes und der Grammatik werden Ihnen helfen, das angestrebte Niveau zu erreichen und bei Interesse ein Sprachdiplom zu erwerben. Gelernt wird in Kleingruppen mit Unterstützung der Lehrperson.

  • Option Technologie

    Kaufleute erwerben die grundlegenden Fertigkeiten aus diversen Bereichen der Informatik, um bei kleineren und grösseren Projekten als Schnittstelle zwischen der Wirtschaft und der Informatik zu agieren.

    Datenmanagement 

    Entwicklung von Datenmodellen, Aufbau von Datenbanken und Content-Management-Systemen, Erstellung und Unterhalt von Webseiten (mit Individualisierungsmöglichkeiten durch HTML und CSS)

    Datenanalyse und -aufbereitung 

    Suchstrategien optimieren und SEO zum eigenen Vorteil nutzen, Datenanalyse mit Excel (Power Query, Pivot-Tabellen) und Datenpräsentation mit PowerPoint, für die Erstellung von übersichtlichen Reports

    Programmierkonzept und Support 

    Logik und grundlegende Elemente des Programmierens, Umgang mit häufigen Fehlern und Problemen mit Software und Hardware aus dem kaufmännischen Alltag und die Bewertung von neuen Technologien

     

Diese Seite teilen: