Mehr zu den Optionen
Optionenwahl – Reglementarische Grundlage
Auszug aus Ausbildungsplätze der kaufmännischen Grundbildungen Kauffrau/Kaufmann EBA und EFZ (Version 6. Juli 2022)
- Im dritten Ausbildungsjahr vertiefen Lernende spezifische Handlungskompetenzen in Übereinstimmung mit ihrem betrieblichen Tätigkeitsgebiet.
- Dazu wählen die Lehrvertragsparteien eine der vier zur Auswahl stehenden Optionen.
- Idealtypisch absolvieren Lernende das dritte Lehrjahr in diesem Vertiefungsbereich. So können sie die an der Berufsfachschule erworbenen Kompetenzen im Betrieb anwenden und vertiefen. Dazu stehen ihnen spezifische, branchenübergreifende Umsetzungsinstrumente (Praxisauftrag und Kompetenzraster) zur Verfügung.
- Massgebend für die Selektion der Lernenden sind die aktuellen Einsatzgebiete der ausbildenden Betriebe.
Detailinformationen zu den Optionen
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Option Finanzen
Die Kaufleute erwerben grundlegende Fähigkeiten im Finanz- und Rechnungswesen, die in unterschiedlichen Bereichen angewandt werden können.
Verständnis für finanzielle Zusammenhänge im Unternehmen
Verbuchen einfacher Geschäftsfälle für verschiedenartige Betriebe
Grundlegende Elemente und Zusammenhänge des Finanz- und Rechnungswesens
Bilanz, Erfolgsrechnung, Break-even-Analyse, Betriebsabrechnungsbogen und Liquidität und erstellen von Jahresabschlüssen
Lohnabrechnung
Bestandteile und den Aufbau einer Lohnabrechnung (inkl. Sozialversicherungen, u.a. AHV/IV/EO, ALV, BVG, NBU) erläutern
Umgang mit Budgetabweichungen
Entwicklung Analytische Fähigkeit, Budgetabweichungen zu ermitteln und zu interpretieren und daraus Massnahmen abzuleiten
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Option Kommunikation in der Landessprache (Deutsch)
Kaufleute bauen auf Ihren Kenntnissen der Vorjahre auf, indem Sie Anwendungen in praxisbezogenen Beispielen festigen. Der Fokus liegt auf der Erweiterung der Auftritts-, Schreib- und Lesekompetenz. Zudem wird der kritische Umgang mit KI reflektiert.
KI-Kompetenzen
Sinnvoll «prompten», Halluzinationen erkennen, KI kritisch hinterfragen und zielgerichtet einsetzten, …
Auftrittskompetenz
Überzeugend sprechen, darlegen, präsentieren und argumentieren in beruflichen, schulischen und privaten Situationen, z.B «Panel Talk», Lohnverhandlungen, …
Schreibkompetenzen
Korrektes Schreiben, kreatives Schreiben, adressatengerechtes Schreiben in beruflichen Situationen, z.B. korrekte Newsletterbeiträge, Posts in Sozialen Medien, Geschäftskorrespondenz, …
Lesekompetenzen
Texte im beruflichen, schulischen und privaten Kontext eigenständig auswählen, lesen, verstehen und präsentieren, z.B als «BookTok», …
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Option Kommunikation in der Fremdsprache (Englisch)
Kaufleute bauen auf Ihren Kenntnissen der Vorjahre auf, indem Sie Anwendungen in praxisbezogenen Beispielen festigen. Das Erlangen eines Sprachdiploms kann zudem den Weg für eine weiterführende schulische und berufliche Laufbahn ebnen.
Gesprächsanalyse und Rollenspiele
Anspruchsvolle Beratungs- und Verkaufsgespräche sowie Verhandlungen auf verschiedenen Kanälen führen.
Möglichkeit zur Vorbereitung Cambridge Sprachzertifikat
Auf dem Niveau Ihrer Präferenz (FCE, CAE, etc.) widmen Sie sich in spezifischen Übungen den Disziplinen Reading, Writing, Listening und Speaking. Die Auffrischung sowie die Erweiterung des Wortschatzes und der Grammatik werden Ihnen helfen, das angestrebte Niveau zu erreichen und bei Interesse ein Sprachdiplom zu erwerben. Gelernt wird in Kleingruppen mit Unterstützung der Lehrperson.
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Option Technologie
Kaufleute erwerben die grundlegenden Fertigkeiten aus diversen Bereichen der Informatik, um bei kleineren und grösseren Projekten als Schnittstelle zwischen der Wirtschaft und der Informatik zu agieren.
Datenmanagement
Entwicklung von Datenmodellen, Aufbau von Datenbanken und Content-Management-Systemen, Erstellung und Unterhalt von Webseiten (mit Individualisierungsmöglichkeiten durch HTML und CSS)
Datenanalyse und -aufbereitung
Suchstrategien optimieren und SEO zum eigenen Vorteil nutzen, Datenanalyse mit Excel (Power Query, Pivot-Tabellen) und Datenpräsentation mit PowerPoint, für die Erstellung von übersichtlichen Reports
Programmierkonzept und Support
Logik und grundlegende Elemente des Programmierens, Umgang mit häufigen Fehlern und Problemen mit Software und Hardware aus dem kaufmännischen Alltag und die Bewertung von neuen Technologien