grundbildung_lernendenorganisation
Über uns

Anmeldung Kauffrau EFZ / Kaufmann EFZ mit Berufsmaturität


Angaben zur lernenden Person


Angaben zur gesetzlichen Vertretung (Eltern)


Angaben zum Lehrbetrieb


Bisherige Ausbildung


Anmeldung zum Wahlpflichtbereich (relevant bei nicht bestandener Aufnahmeprüfung)

Die zweite Fremdsprache, Französisch, wird im Rahmen des Wahlpflichtbereichs vermittelt. Es wird zwischen den beiden Wahlpflichtbereichen A) und B) unterschieden:
  • Wahlpflichtbereich A) Französisch Niveau B1 (Verstehen, Sprechen, Schreiben) nach GER-Referenzrahmen. Die Lernenden entwickeln ihre Kompetenzen in Französisch weiter, um sich im geschäftlichen Umfeld schriftlich und mündlich gewandt ausdrücken zu können.
  • Wahlpflichtbereich B) Französisch Niveau B1 (Verstehen, Sprechen) und Niveau A2 (Schreiben) nach GER-Referenzrahmen. Die Lernenden entwickeln ihre Kompetenzen in Französisch weiter und bearbeiten zudem ein individuelles, interdisziplinär angelegtes Projekt.
Der Wahlpflichtbereich ist vor Beginn der Ausbildung zu bestimmen. Bitte melden Sie sich für einen der beiden Wahlpflichtbereiche an. Der Wahlpflichtbereich ist nur relevant, falls die Aufnahmeprüfung als nicht bestanden gilt (Kaufleute EFZ ohne Berufsmaturität).

Aufnahmeprüfung Berufmaturität

Der Zutritt in die berufsbegleitende BM1 setzt das Bestehen der kantonal einheitlichen Aufnahmeprüfung für alle Berufsmaturitätsausrichtungen voraus. Diese Zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP) findet jeweils im März statt. Mit dieser Schulanmeldung sind Sie nicht für die Aufnahmeprüfung angemeldet. Bitte melden Sie sich, wie auf unserer Webseite beschrieben, online auf der kantonalen Plattform an.


Diese Seite teilen: